Das soziale Engagement des FC St.Gallen 1879
Der Eindruck, den der FC St.Gallen 1879 in der Gesellschaft hinterlässt, wird nicht allein durch das Geschehen auf dem Platz, durch Tore und Punkte, durch gewonnene und verlorene Spiele bestimmt. Das Handeln und das Engagement des Vereins ausserhalb des Platzes sind bedeutend.
Der FC St.Gallen 1879 ist bestrebt, diese Verantwortung wahrzunehmen und auch ausserhalb des Platzes ein Zeichen zu setzen. «Grüewiss im Herz», das Motto des Vereins, soll nicht nur auf dem Platz Gültigkeit haben, sondern steht auch für das Engagement des FC St.Gallen 1879 im gesellschaftlichen Bereich.
Respekt, Toleranz, Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Integration, Soziale Verantwortung, Förderung junger Menschen, Inklusion, Nachhaltigkeit, Sorge tragen zu den Ressourcen, Sorge für die Natur, Umwelt und Klima
Dafür steht der FCSG ein
Gewalt, Rassismus, Homophobie, Jede Art von Diskriminierung, Verschwendung von Ressourcen, Verschwendung von Nahrungsmittel, Schädigung der Umwelt und des Klimas
Dagegen geht der FCSG entschieden vor
Statt Projekte reaktiv zu unterstützen, verfolgt der FC St.Gallen 1879 einen gesamtheitlichen Ansatz. Der FCSG hat Kernthemen in den Bereichen Integration, Bildung und Gesundheit definiert und fokussiert sein Engagement auf miteinander vernetzte und langfristig ausgerichtete Projekte, die auf eine positive gesellschaftliche Veränderung abzielen.