Zum Inhalt springen

Dornteufel

BEVÖLKERUNGSGRÖSSE

UNBEKANNT

LEBENSDAUER

15-20 JAHRE

HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT

60 KM/H

GEWICHT

28,5-57 G

LÄNGE

21 CM

Aussehen

Dornteufel sind kleine Eidechsen, die in Australien heimisch sind. Diese einzigartigen Kreaturen sind in getarnten Schattierungen von Wüstenbraun und Bräunungen gefärbt. Diese Farben wechseln von blassen Farben bei warmem Wetter zu dunkleren Farben bei kaltem Wetter. Dornteufel sind vollständig mit konischen Stacheln bedeckt. Diese dornigen Schuppen helfen auch, sie vor Raubtieren zu verteidigen. Diese Eidechsen haben auch einen stacheligen "falschen Kopf" auf der Rückseite ihres Halses, den sie potenziellen Raubtieren präsentieren, indem sie ihren echten Kopf eintauchen. Der "falsche Kopf" besteht aus Weichgewebe.

Wohnort

Dornteufel sind im südlichen und westlichen Teil Australiens zu finden. Sie leben in dem trockenen Buschland und der Wüste, die den größten Teil des zentralen Teils des Landes bedeckt, Sandebene und Sandkammwüste im tiefen Inneren und im Mallee Belt (eine Region im südlichen Westaustralien). Dornteufel sind auch in Sträuchern und Akazienwäldern zu finden.

Error Showing Content - please login as admin for details.

Lebensstil

Dornteufel führen ein einsames Leben und sind tagsüber aktiv. Sie leben in Höhlen, die sie selbst graben und nicht weit von ihren Unterkünften entfernt reisen. Dornteufel sind nicht territorial und ihre Heimatbereiche können sich mit anderen Individuen überschneiden. Sie bleiben in der Regel von März bis Mai und August-Dezember aktiv. Von Januar bis Februar und von Juni bis Juli überwintern Dornteufel in ihren Höhlen. Um sich vor Raubtieren zu verteidigen, verwenden diese kleinen Kreaturen ihre harten scharfen Stacheln, die Angriffe von Raubtieren abschrecken, indem sie sie schwer zu schlucken machen. Sie rollen sich auch zu einem Ball, wenn sie sich bedroht fühlen, indem sie ihren Kopf zwischen ihren Vorderbeinen senken und ihren "falschen Kopf" präsentieren. Dies verwirrt normalerweise Raubtiere und sie greifen den Knopf anstelle des echten Kopfes der Dornteufel an.

Error Showing Content - please login as admin for details.

Ernährung

Dornteufel sind Fleischfresser (Insektenfresser). Sie ernähren sich hauptsächlich von Ameisen und fressen oft Tausende dieser Insekten an einem Tag.

Paarungsgewohnheiten

Dornteufel paaren sich von August bis Dezember. Während dieser Zeit versuchen Männer, Weibchen mit Hilfe einer Anzeige anzuziehen, bei der der Kopf hüpft und mit den Beinen winkt. Nach der Paarung legten die Weibchen eine Kupplung von 3 bis 10 Eiern in einen Nestbau etwa 30 cm unter der Erde. Die Eier schlüpfen normalerweise nach etwa drei bis vier Monaten. Sobald die Jungen schlüpfen, müssen sie für sich selbst sorgen.

Paarungsgewohnheiten

REPRODUKTIONSSAISON

August-Dezember

SCHWANGERSCHAFTSDAUER

90 bis 132 Tage

INKUBATIONSZEIT

3-4 Monate

BABYTRAGEN

3 bis 10

UNABHÄNGIGES ALTER

bei der Geburt

BABYNAME

Schlüpfen

BABYTRAGEN

3-10 Eier

Error Showing Content - please login as admin for details.

Bevölkerung

Bevölkerungsbedrohungen

Derzeit gibt es keine größeren Bedrohungen für Dornenteufel.

Bevölkerungsnummer

Laut IUCN ist der Dornteufel lokal verbreitet, aber es ist keine Gesamtbevölkerungsschätzung verfügbar. Derzeit wird diese Art auf der Roten Liste der IUCN als am wenigsten besorgniserregend (LC) eingestuft und ihre Zahlen sind heute stabil.

 

Ökologische Nische

Dornteufel sind sehr wichtig für das Ökosystem ihres Lebensraums. Als Ameisenspezialisten-Raubtiere haben sie großen Einfluss auf ihre lokalen Gemeinschaften.