Zum Inhalt springen

Minecraft beschreibung 2

Unter dem Namen Minecraft Realms bietet Mojang Minecraft-Server an. Die Server sind jeweils einem Benutzer zugeordnet, der den Server kontrollieren kann. Seit Mai 2014 ist der Dienst weltweit verfügbar. Nach einer 30-tägigen Testphase ist der Dienst kostenpflichtig.

 

Im Unterschied zu selbst gehosteten Minecraft-Servern bieten die Realms-Server nur einen eingeschränkten Funktionsumfang, so können höchstens elf Spieler gleichzeitig auf einem Realms-Server spielen. Für Realms werden zudem keine Modifikationen oder Plug-ins angeboten, stattdessen bietet Mojang verschiedene von der Spielergemeinschaft erstellte Minigames an, die in einen der drei verfügbaren Welt-Slots geladen werden können.

 

Entwicklung

Der Schwede Markus „Notch“ Persson begann mit der Entwicklung von Minecraft, nachdem er von Infiniminer, Dwarf Fortress und Dungeon Keeper inspiriert wurde. Das Spiel wurde im Rahmen des Early-Access-Modells als Classic-Version am 17. Mai 2009 damals ausschließlich für den PC veröffentlicht. Persson fügte dem Spiel mit Updates weitere Blöcke, Gegenstände und Funktionen hinzu.

 

Um die Entwicklung von Minecraft zu unterstützen, gründete er Mojang. Am 20. Dezember 2010 erreichte das Spiel die Betaphase. Während dieser Zeit stellte er immer mehr Mitarbeiter für Minecraft ein.

 

Im Rahmen der Minecraft-Convention MineCon wurde am 18. November 2011 die Betaphase beendet. Am 1. Dezember 2011 übernahm Jens Bergensten die volle kreative Kontrolle über Minecraft.

 

Das Spiel wird kontinuierlich um neue Spielinhalte und Funktionen erweitert und von Fehlern befreit. Ende 2011 begann Mojang, meist wöchentlich „Snapshots“ zu veröffentlichen. Diese optionalen Testversionen werden veröffentlicht, um Feedback zu bekommen und Fehler zu beheben.

 

Am 1. Juli 2013 wurde ein neuer Minecraft-Launcher eingeführt, über den das Spiel aktualisiert und gestartet werden kann. Der neue Launcher bringt gegenüber den vorherigen Versionen viele neue Funktionen. Zum Beispiel ist es möglich, alle alten Minecraft-Versionen zu spielen. Jedoch gibt es nicht mehr die Möglichkeit, das Spiel in einem Webbrowser zu starten.

 

Auf der MineCon 2013 wurde die Integration vom Streamingdienst Twitch in Minecraft angekündigt. Damit soll sich Minecraft direkt aus dem Spiel streamen lassen. Diese Funktion wurde mit der Version 1.7.4 eingeführt, wurde jedoch in der Version 1.9 wieder entfernt. Stattdessen wurde MIXER von Microsoft als Streamanwendung eingeführt.

 

Die Musik und Soundeffekte werden vom deutschen Komponisten Daniel Rosenfeld (alias C418) komponiert. Ein Soundtrack mit dem Namen „Minecraft – Volume Alpha“ ist seit dem 4. März 2011 separat erhältlich.[42] Das Album enthält die Hintergrundmusik von Minecraft und weitere Lieder. Die in Minecraft verwendbaren Gemälde sind Pixel-Art-Variationen von Ölgemälden des schwedischen Künstlers Kristoffer Zetterstrand. Im November 2013 veröffentlichte Rosenfeld den zweiten Soundtrack „Minecraft – Volume Beta“.

Java vs Bedrock

 

Das Spiel wurde ursprünglich nur in der Programmiersprache Java entwickelt. Für die Grafikausgabe benutzt diese Version die Programmbibliothek Lightweight Java Game Library (LWJGL). Um das Spiel zu starten, benötigt man u. U. eine Java-Laufzeitumgebung ab Version 6 (In manchen Fällen wird die Laufzeitumgebung mit dem Launcher mitgeliefert).

 

Daneben wurde die im Oktober 2011 veröffentlichte Minecraft – Pocket Edition (Bedrock-Edition) in der Programmiersprache C++ geschrieben. Auf dieser Version von Minecraft basieren sämtliche neue Editionen wie beispielsweise auch Minecraft: Windows 10 Edition.

 

Die Konsolen-Edition wie beispielsweise Xbox 360, PS3, PS Vita und Wii U wurden ebenfalls in der Programmiersprache C++ entwickelt. Eine offizielle Virtual-Reality-Version des Spiels wurde am 15. August 2016 für die Oculus Rift veröffentlicht und später für weitere Virtual-Reality-Headsets portiert.

 

Seit 2017 werden alle Minecraft Versionen ausgenommen der Java Edition als Bedrock Edition publiziert und weiterentwickelt. Dadurch wird das plattformübergreifende Spielen (Crossplay) zwischen den verschiedenen Plattformen im Rahmen des Better Together-Updates wie beispielsweise PC, Smartphone und Spielkonsole ermöglicht. Am 6. Oktober 2018 wurden Teile der Java-Codes als Open Source veröffentlicht.

 

Zum 10 jährigen Jubiläum erschien im Jahr 2019 Minecraft Classic, welches kostenlos im Browser gespielt werden kann.

 

Eine Raytracing-Version des Spiels mit dem Namen Minecraft RTX (benannt nach der Grafikkarten-Reihe Nvidia-GeForce-20-Serie) startete im April 2020 in der Beta-Phase.

 

Versionsgeschichte

Detaillierte Informationen zur Entwicklung von Minecraft lassen sich dem Minecraft-Wiki entnehmen. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit in Bezug auf bevorstehende Updates. Neuerungen bezüglich des Marketplace (Skins, Texturepacks) werden nicht gelistet.

 

Java-Versionen

Minecraft erschien ursprünglich für den PC und wurde nach der Einführung der Bedrock Edition umbenannt. Die Java-Edition läuft auf den Betriebssystemen Windows, macOS und Linux. Neben der Java Edition gibt es Minecraft Classic und Minecraft 4k.

 

Minecraft Classic war die älteste Version und bis September 2015 kostenlos online verfügbar. Diese Version wurde seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt und hatte nur einen eingeschränkten Funktionsumfang, der dem Kreativ-Modus ähnelt. Dem Spieler kann kein Schaden zugefügt werden und er kann eine begrenzte Auswahl an Blöcken in die Spielwelt platzieren. Genauso wie in der aktuellen Minecraft-Version ließ es sich im Einzel- und Mehrspielermodus spielen. Über den Launcher kann, wenn in den Einstellungen Alpha-Versionen verfügbar gemacht werden, weiterhin auch die Classic-Version gespielt werden.

 

Minecraft 4k ist eine vereinfachte Version von Minecraft. Das Spiel wurde für den Java-4k-Spieleprogrammierungs-Wettbewerb entwickelt. Die Welt ist 64 × 64 Blöcke groß. Der Spieler kann Gras, Erde, Stein, Holz, Blätter und Ziegel platzieren oder zerstören.

 

C++-Versionen

Bis zur Entwicklung der Bedrock Edition existierten für Windows 10, Smartphones und VR-Endgeräte sowie die verschiedenen Konsolen unterschiedliche Versionen des Spiels.

 

 

Am 20. September 2017 wurde mit dem auf der E3[91] angekündigten Better Together Update die Pocket Edition zur Bedrock Edition, die auch die auf der Pocket Edition aufbauenden aber bislang eigenständig benannten Editionen für Windows 10 und verschiedene VR-Endgeräte umfasst und zudem auch auf der Xbox One verfügbar ist. Am 21. Juni 2018 wurde die Bedrock Edition auf die Nintendo Switch portiert. Mit dem Release des Buzzy Bees Update am 10. Dezember 2019 wurde die PlayStation 4 Edition auf die einheitliche Bedrock Codebase aktualisiert.

 

Bedrock Edition (ehemals Pocket Edition)

Am 8. Oktober 2011 erschien die Minecraft – Pocket Edition für Android. Einen Monat später folgte eine identische Version für Apple iOS. Bereits im August 2011 stand das Spiel exklusiv für das Smartphone Sony Ericsson Xperia Play zur Verfügung. Nach der Übernahme von Mojang samt Minecraft durch Microsoft im September 2014 war das Spiel seit Dezember 2014 ebenfalls für die hauseigene Plattform Microsoft Windows Phone 8 erhältlich. Neu ist seitdem die Verwendung der Programmiersprache C++ statt Java. Die Pocket Edition bot im Vergleich zur Java-Edition nur eine eingeschränkte Auswahl an Funktionen. Durch regelmäßige Aktualisierungen wurde sie mittlerweile auf den Stand der Java-Edition gebracht.

 

Die Minecraft: Pi Edition erschien am 11. Februar 2013. Sie steht als kostenloser Download für den Raspberry Pi zur Verfügung. Die Pi Edition basiert auf der Pocket Edition, dazu gibt es aber die Möglichkeit, über Texteingaben die Spielwelt zu manipulieren. Inzwischen gab einer der Entwickler der Pocket Edition bekannt, dass die Pi Edition nach langer Zeit ohne Aktualisierungen nicht mehr weiterentwickelt werde.

 

Am 19. Dezember 2016 wurde die erste komplett spielbare Version der Pocket Edition veröffentlicht.

 

Mit dem Erscheinen des Better Together Updates am 20. September 2017 wurde aus der Pocket Edition die offiziell nur Minecraft genannte Bedrock Edition. Gründe für die Umbenennung waren unter anderem, dass die Edition im Zuge dieses Updates nun auch auf der Xbox One verfügbar ist und die auf dieser Edition aufbauenden aber bislang eigenständig benannten Editionen für Windows 10 und verschiedene VR-Endgeräte im Zuge dieses Updates zusammengefasst wurden.[92] Die Bedrock Edition unterstützt auf Windows, PlayStation 4 und Xbox One die neue Rendering-Engine RenderDragon.

 

Am 11. August 2020 wurde bekannt gegeben, dass iOS-Geräte mit iOS 10 oder Niedriger und Android-Geräte mit 768 MB RAM oder weniger ab dem 20. Oktober 2020 nicht mehr unterstützt werden. An diesem Tag wurden ebenfalls die Gear-VR-Edition und die Windows-10-Mobile-Edition eingestellt.

 

Windows-10-Edition

Am 29. Juli 2015 wurde Minecraft: Windows 10 Edition veröffentlicht, eine Adaptation von Minecraft – Pocket Edition für Windows 10.[104] Benutzer von Windows 10, die bereits vor dem 19. Oktober 2018 Besitzer der Java-Edition waren, können Minecraft: Windows 10-Edition kostenlos über den Microsoft Store beziehen.

Mit dem Erscheinen des Better Together Updates am 20. September 2017 ist die Windows 10 Edition nun Teil der aus der Pocket Edition hervorgegangenen Bedrock Edition.

Voraussetzung für die Nutzung auf Windows 10 ist DirectX 11.